Rehabilitation

KEEP THE FOCUS Rehabilitation

Ein jeder Sportler hat mit dem Thema der Verletzungen und entsprechender Rehabilitation bereits Erfahrungen gemacht. Diese Erfahrungen können nun aber tatsächlich auf verschiedenen Ebenen ablaufen. Sei es die reale physische Verletzung, die eine Trainingspause und Wochen der Wiedereingliederung mit sich bringt oder ist es gar die reine Angst vor Verletzungen, die sich in diesem Bereich auf den Mentalzustand des Athleten auswirken kann.

Beide Szenarien stellen große Herausforderungen an den Athleten sowie an das komplette Trainer- und Betreuerteam. Wichtig ist, dass die Zeit der Rehabilitation als eine aktive Trainingszeit wahrgenommen und entsprechend genutzt wird. Hierbei geht es also nicht nur um die akkurate Aufarbeitung des Muskel-, Bewegungs- und Koordinationsapparates, sondern ebenso um das erneute mentale Etablieren des Sportlers auf seiner professionellen Ebene. Wird die Zeit der Rehabilitation ausschließlich dem physischen Aspekt gewidmet, kann die erneute Trainingsaufnahme des Athleten mit komplexen mentalen Blockaden verbunden sein.

Als Folge solch einer fehlenden holistischen Begleitung, kann der Athlet durch mentale Unsicherheit beispielsweise erschwert zu seiner Leistung zurückfinden und sich gar verstärkt einem neuen Verletzungsrisiko aussetzen. Dem gilt es entsprechend vorzubeugen. Lassen Sie uns den Prozess der Rehabilitation gemeinsam optimieren und dem Athleten eine erneute und bestmögliche Trainingsaufnahme ermöglichen …